Immer aktuell

Die Kosthäuser wurden saniert Dezember 2023

Im Mittelhaus (links) und im Unterhaus (rechts) haben früher die Familien der Arbeiter der Nähfadenfabrik gewohnt. Heute erstrahlen beide Kosthäuser in neuem Glanz.

Renaturierung der Glatt Dezember 2022

Das Renaturierungsprojekt, das gemeinsam vom Kanton Zürich und von der Zwicky & Co AG durchgeführt wurde, umfasst verschiedene Massnahmen, welche den Abschnitt als Lebensraum für Tiere und Pflanzen aufwerten und das Gewässer besser erlebbar machen. Die Glatt erhält mehr Platz, die Strömung wird abwechslungsreicher, mit tieferen und flacheren Stellen. Die Böschung wird naturnah gestaltet und mit standorttypischen Bäumen und Sträuchern bepflanzt. Eine Treppe ermöglichst es den Bewohnern und Besuchern des Zwicky Areals, sich dem Fluss zu nähern.

Buchverkauf Januar 2021

Im Jahr 2020 wurde das letzte grosse Baufeld auf dem Zwicky Areal fertiggestellt. Mitten im Corona-Lockdown, konnten die Wohnungen im Riedgarten bezogen werden. Zeit für einen Rückblick. Das reich illustrierte Buch, das Anfangs Januar 2021 erscheint, beschreibt die Geschichte des Zwicky Areals. Die Gründung der Nähfadenfabrik, die erfolgreichen Jahre der Fadenproduktion und der ab dem Jahre 2000 eingeleitete Transformationsprozess zum urbanen Quartier mit 1‘200 Wohnungen und vielen Gewerberäumen, werden hier für die Nachwelt festgehalten. Erfahren Sie mehr über Ihr neues Wohnquartier! Bestellen Sie das Buch, wir schicken es Ihnen nach Hause.

Der Riedgarten ist bezugsbereit März bis Juni 2020

Grundsteinlegung Zwicky-Riedgarten 25. März 2018

Am 16. März wurde der Grundstein für die letzte Bauetappe des Zwicky Areals gelegt. Entlang der Glatt, auf Dübendorfer Boden, entsteht die Überbauung Zwicky-Riedgarten. Fünf Häuser mit 215 Wohnungen und einem beachtlichen Gewerbeanteil werden hier erstellt. Zwischen den Häusern wird ein Park die Umgebung aufwerten. Der Bezug der Wohnungen ist auf Frühling 2020 geplant. Am Freitag 16. März wurde in feierlichem Rahmen eine Zeitkapsel in das Fundament eingebaut. Die Bauherren, die Architekten und der TU durften sich über die Anwesenheit vieler Gäste aus Politik, Verwaltung und aus dem Baugewerbe freuen. Der letzte Grundstein ist gelegt. Wir freuen uns nun auf die Realisierung des letzten grossen Projekts auf dem Zwicky Areal.

Spatenstich für Zwicky-Zentrum und Waldhaus-NeuGuet 25. August 2016

Ein neuer Meilenstein ist erreicht: Nach den offiziellen Reden haben die Vertreter der Beteiligten Akteure (Gemeinde, Investoren, Entwickler und Architekten) bei strahlender Sonne die Spaten in die Erde gesteckt. Der Artikel dazu im Zürcher Unterländer gibt es hier.

Architekturpreis des Kt. Zürich verliehen an das Projekt Zwicky Süd 28. Juni 2016

Dass Architektur und Städtebau eine Antwort auf ganz aktuelle Fragen der Urbanisierung ausserhalb der Kernstädte liefern können, zeigt die Überbauung Zwicky Süd auf mustergültige Weise. Die Jury lobt ausdrücklich die mutige architektonische Umsetzung an einem schwierigen Ort. Bezüglich Bebauungs- und Bewohnerdichte setzt Zwicky Süd neue Massstäbe.

Aufrichte in der alten Zwirnerei 27. März 2015

In der alten Zwirnerei wurde die Aufrichte für die sich in Renovation befindenden Altbauten gefeiert. Neben einer Besichtigung der neuen Wohnungen in der kleinen Färberei an der Glatt, gab es auch zu Essen und zu Trinken. Angestossen wurde selbstverständlich mit unserem GLATTGOLD aus der Brauerei Hardwald.

Projekt Zwicky Süd auf Baufeld E gestartet 26. November 2013

Anfangs Jahr hat der Kanton Zürich die Renaturierungsarbeiten am Chriesbach durchgeführt. Die Bepflanzung ist zwar noch etwas spärlich, wir hoffen aber, dass die Natur das Gebiet bald zurück gewinnt. Nach langjährigem planen konnte am 28. Oktober endlich mit den Bauarbeiten auf Baufeld E begonnen werden. Hier entsteht Zwicky Süd, ein Projekt mit 300 Wohneinheiten und Raum für vielseitige Gewerbenutzungen.

Swiss International School (SIS): neuer Standort im Zwicky Areal 26. Februar 2013

Die Swiss International School (SIS) hat ihre neue Schule auf Baufeld B Süd im August 2012 bezogen. Seither ist der Altersdurchschnitt im Zwicky Areal massiv gesunken. Kinderlachen belebt das Areal und auch die Glattalbahn wird nun rege benützt. Auf Baufeld A plant die Zwicky & Co. AG derweil die Renovation mehrerer alter Gebäude, damit ein aktives Zentrum entstehen kann.